Zum Inhalt springen

Unsere Projektgruppen im Kindergarten

Datum:
Veröffentlicht: 26.10.22
Von:
Michael Seck

Unsere Projektnachmittage im Überblick: 

 

Montags DIE SACHENMACHER (für alle Altersgruppen) 

Kreativität begegnet uns überall! Nicht nur das Zeichnen, Malen und Basteln fördert bei unseren Kindern die Kreativität. Auch in vielen naturwissenschaftlichen Bereichen kann die Phantasie der Kinder zum Leuchten gebracht werden. Beispielsweise das Thema Medienerziehung, aber auch das kreative Ausleben der eigenen Persönlichkeit und noch vieles mehr sind in dieser Projektgruppe von Bedeutung. Wir möchten an diesem Tag besonders die schöpferische Kraft der Kinder fordern und fördern. 

 

Dienstags DIE ABENTEURER (für alle Altersgruppen) 

Bewegung, Sport, Körperbewusstsein, Gesundheit, Entspannung uvm., Bewegung schult die Wahrnehmung der Kinder. Dabei werden vor allen Dingen die Raumerfahrung, das Körperbewusstsein, das Koordinationsvermögen und der Gleichgewichtssinn gefordert und weiterentwickelt. Körpererfahrungen können als unmittelbares Erleben des „Ich“ aufgefasst werden. Bewegung und körperliche Aktivität spielen eine unumstritten wichtige Rolle. Besonders für Kinder: Sie entdecken die Welt in und durch BewegungBewegung trägt erheblich zu einer gesunden körperlichen, geistigen und psychosozialen Entwicklung der Kinder bei. 

 

 

Mittwochs DIE ZUKUNFTSBLICKER (für mittlere Kinder und Vorschulkinder) 

An diesem Nachmittag besteht die Möglichkeit, ihr Kind bei einer Intensivierung anzumelden. Hier werden wir uns mit den Vorschulinhalten genauer befassen, Themen spielerisch erklären und individuelle Unterstützung leisten. Wir empfehlen diesen Nachmittag den Vorschulkindern und auch unseren mittleren Kindern. Diese bekommen durch den Nachmittag die Chance, dass das Interesse an der Vorschule geweckt wird und sind dazu herzlich eingeladen.  

 

Donnerstags DIE SPURENSUCHER (für alle Altersgruppen) 

Die Musik und das experimentelle Erleben stehen in diesen Stunden im Vordergrund. Das gemeinsame Singen und Musizieren fördern nicht nur die Musikalität, sondern auch eine Vielzahl weiterer Kompetenzen, z.B. kognitive (Gedächtnis, Wahrnehmen von Unterschieden, Zählen), emotionale (Empfinden, Gefühlsausdruck), motorische (Mund- und Handmotorik, rhythmische Bewegungen) und soziale (Gemeinschaftserleben, Abstimmung mit Anderen, Kooperation), sowie die Sprachentwicklung (Wortschatz, phonologische Bewusstheit dank Reimen). Die musikalische Früherziehung ermöglicht Kindern das Experiment mit Tönen und Klängen. Auch das Experimentieren und Forschen macht Spaß und erweitert den Horizont eines Kindes um jede Menge neue und faszinierende Facetten.